Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V.
Redesign Corporate Design + Website
Corporate Design und Website der gsp (Gesellschaft für Sexualpädagogik e.V.) waren veraltet und ich wurde damit beauftragt, ein neues Corporate Design, Q-Siegel (Qualitätssiegel für Sexualpädagog:innen), Geschäftspapiere sowie eine neue Website zu entwickeln. Und zu einer neuen Website gehört im besten Fall natürlich auch die Definierung einer diversen und auf die Zielgruppe ausgerichteten Bildsprache.
Den bisher verwendeten Orangeton der gsp habe ich etwas aufgefrischt. In Kombination mit einem leuchtenden Violett ergeben die Farben eine frische und zeitgemäße Anmutung. Das Logo ist sehr bold und modern, aber trotzdem seriös, was meinen Kund:innen sehr wichtig war. Das Q-Siegel ist prägnant und auf den Punkt.
Als Hausschrift habe ich die Noto Sans ausgewählt. Eine barrierefreie Schrift mit vielen Schriftschnitten, welche sowohl in Gemischtschreibweise als auch in Versalien sehr gut einsetzbar ist.
Das Gestaltungskonzept der Website besticht durch übergroße Buchstaben-Fragmente welche aus den Worten „gsp” sowie „Sexualpädagogik“ stammen. Diese werden in Kombination mit Fotos dargestellt, welche sinnbildlich entweder für die Pädagog:innen oder deren Klient:innen stehen. Die neue Bildsprache ist von ihrer Tonalität her sehr warm. Es werden Menschen unterschiedlicher Herkunft, Gender und Sexualität sowie mit und ohne Behinderung gezeigt. Dies spiegelt die Ausrichtung der gsp absolut wider.
Das gesamt Layout der Seite ist einladend und modern. Die Farbkombination aus Orange und Violett ist auf jeden Fall ein Hingucker.
Zur Website: https://gsp-ev.de/