Universität zu Köln
Entwicklung Corporate Design University for Life
Nach unserem ersten erfolgreichen Projekt zur Erstellung einer einheitlichen Kommunikationslinie für die Stipendienprogramme der Uni Köln, wurde ich mit der Erstellung eines Corporate Designs für das Projekt University for Life (kurz U4L) beauftragt.
University for Life ist ein Programm der Universität zu Köln und Ford Philanthropy, welches sich auf lebenslanges Lernen und die kontinuierliche Weiterbildung von Individuen konzentriert. Es betont die Idee, dass Bildung nicht nur auf formale Studiengänge an Universitäten beschränkt ist, sondern dass Lernen ein fortlaufender Prozess ist, der während des gesamten Lebens stattfindet.
Für dieses inhaltlich reichhaltige Programm war ein Logo erforderlich, das die Vielfalt des Angebots widerspiegelt und gleichzeitig einfach gehalten ist. Ich habe dies durch die Gestaltung einer Bildmarke erreicht, die ein abstrahiertes aufgeschlagenes Buch darstellt. Die geöffneten Seiten sind in verschiedenen leuchtenden Farben gehalten und symbolisieren somit die Vielfalt und Diversität der Teilnehmer an der University for Life.
Sollte die Bildmarke nicht sofort als aufgeschlagenes Buch erkannt werden, könnte sie ebenso als farbenfrohe, aufgefächerte Blüte oder Palme interpretiert werden, was der positiven Wahrnehmung des Logos keinen Abbruch tut.
Die Wortmarke lässt sich am prägnantesten in Versalien abbilden – für Zeitlosigkeit in der serifenlosen Linear-Antiqua Brother 1816. Für die Tagline sowie auch als Fließtextschrift habe ich die Albert Sans gewählt, welche bereits eine der beiden Hausschriften der Uni Köln ist.
Das Logo lässt sich sehr gut für Merchandise-Produkte einsetzen, die Bildmarke lädt dazu ein, auch alleine z.B. in Form von Pattern verwendet zu werden.
Für den textlichen Part habe ich wieder Stefan Wolf hinzugezogen.