Dr. med. Julia Hartwig

Corporate Design mit Gestaltungselementen, Geschäftspapiere, Social-Media-Vorlagen und Website 

– work in progress –

Die Praxis von Dr. med. Julia Hartwig, die im Herbst 2025 in Düsseldorf eröffnet wird, legt den Fokus auf ganzheitliche Orthopädie und individuelle Therapie. Sie schätzt es, sich Zeit für ihre Patient:innen zu nehmen und gemeinsam auf Augenhöhe nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Dabei betrachtet sie den Menschen als Ganzes und konzentriert sich nicht nur auf einzelne Symptome. Ihre Untersuchungen sind sinnvoll und zielführend, nicht auf Profit ausgerichtet. Diese Werte spiegeln die Philosophie ihrer Praxis wider und passen perfekt in mein Kund:innen-Portfolio.

Mock-Ups Instagram-Vorlagen für Dr. med. Julia Hartwig
Briefbogen, Visitenkarte und Rezeptblock für Dr. med. Julia Hartwig
Mock-Up schwarze Tasche mit Bildmarke Dr. med. Julia Hartwig

Die Ärztin bekommt von mir ein großes Gesamtpaket: von der Entwicklung ihres Corporate Designs inklusive Gestaltungselementen, Geschäftspapieren, Praxisschild und Social-Media-Vorlagen bis hin zu einer umfangreichen WordPress-Website (welche noch in Arbeit ist).

Als ich meiner Kundin vier Logo-Entwürfe präsentierte, hat sie sich spontan in den Entwurf mit dem rosafarbenen Kreis verliebt, nur am passenden Symbol mussten wir noch etwas arbeiten. Ein glücklicher Mensch, der sich bewegen kann – darauf konnten wir uns schnell einigen. Die Figur in der Bildmarke ist aus Teilen der Schrift Cocogoose Pro entstanden, die ich für das Logo ausgewählt hatte. Die Haltung der aus dem Kreis springenden Figur suggeriert Freude – und diese Freude sollen die Patient:innen von Dr. med. Julia Hartwig auch erfahren, wenn sie sich durch ihre Behandlung wieder besser fühlen.

Die entwickelte Bildmarke bot viel Potential für Gestaltungselemente. Aus der Ausgangs-Figur ließen sich eine ganze Reihe weiterer Figuren mit unterschiedlichen Bewegungen entwickeln – tanzend, springend, laufend. Diese Figuren treten immer in Kombination mit zwei Kreisen auf, die flexibel miteinander angeordnet werden und die gesamte Palette an leuchtenden Farben aufweisen können, die das neue Corporate Design beinhaltet. Lediglich die Figur soll immer in Dunkelblau sein.

Die Website ist noch in Arbeit, aber im Ganzem wird sich der Außenauftritt der Orthopädin stark von denen anderer Praxen abheben. Er ist farbenfroh, dynamisch und kontrastreich. Vertrauensbildend und sympathisch – aber eben nicht konservativ.