BDAJ e.V.

Entwicklung Corporate Design für die 
Fachstelle Türkischer Rechtsextremismus (FaTRex)

Selbstbewusst, dynamisch, geschlossen, starker Ausdruck, geordnet, konstruiert, motiviert, kompetent, relevant, (welt)offen, kritisch, emotional (aber sachlich), weich – aber nicht verspielt, aktuell aber zeitlos, klar und verständlich. Dies sind die Eigenschaften, die das Logo der neuen Fachstelle Türkischer Rechtsextremismus beinhalten sollte.

Übersicht Corporate Design für FaTRex (Fachstelle Türkischer Rechtsextremismus)
Mock Up des Social Media-Logos FaTRex auf Smartphne auf Schreibtisch
Mock Up der FaTRex-Bildmarke auf einer weißen Tasse in heller angenehmer Atmosphäre
Mock Up der FaTRex-Bildmarke als Pattern auf einem Notizbuch mit gebrandetem Kugelschreiber

Die Bildmarke, die an einen Fächer erinnert, besteht aus vergrößerten Elementen des * aus der verwendeten Typo. Transparent und überlagert angeordnet als eine Form stellen die Elemente Zusammenhalt dar. Mit dem farblich aus der Reihe tanzenden roten Element in der Mitte wird Integration visualisiert.

Als Hauptschrift für die Wortmarke habe ich die Schrift Krub ausgewählt, da diese eine leichte Dynamik in ihren Buchstaben aufweist und eine weiche Anmutung hat. Besonders herauszustellen ist hier das x. 

Die Tagline des Logos ist in der Schrift Source Sans Regular gesetzt. Diese ist eine der barrierefreien Schriften und lässt sich auch super für Fließtexte einsetzen.

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild kann die Fachstelle nun mit ihrer Außenkommunikation starten, Sichtbarkeit erhalten und gegen Rechtsextremismus tätig sein.