Dein Corporate Design.

Den Anfang machen wir mit einem Logo. Somit geben wir Deinem Unternehmen ein Gesicht. Dein Logo soll zu Dir und Deiner Idee passen. Mein Ziel ist es, dass Du Dich auch noch Jahre nach Deiner Gründung über dieses Logo freust. 

Wieso eigentlich eine Designerin beauftragen?

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum Du für ein Logo Geld ausgeben solltest, wenn es doch mittlerweile auch Online-Anbieter gibt, bei denen man sich ein Logo selber zusammenstellen kann. Dieses Logo kostet dann zwar nur sehr wenig, ist aber weder individuell noch durchdacht. Die Bestandteile, die dort ausgewählt werden, kann auch jeder andere in sein Logo aufnehmen. Außerdem fehlen hier sowohl die Beratung als auch die Berücksichtigung Deiner Zielgruppen und Deiner Persönlichkeit. Geschweige denn die Möglichkeit der Erweiterung auf ein gesamtes Corporate Design, welches weit mehr als ein Logo beinhaltet und skalierbar sein sollte.

Fazit: Die Investition in ein für Dich und Dein Unternehmen individuell entwickeltes Logo tätigst Du genau ein einziges Mal – und das sollte es Dir und Deiner Marke Wert sein

Wie ich arbeite. 

Mir ist es wichtig, auf Deine Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und Dich auf dem Prozess zu Deinem perfekten Logo/Corporate Design mitzunehmen. Es ist Dein „Baby" und gerade Du als Gründer*in hast vielleicht im Vorfeld schon sehr genaue Vorstellungen von dem, was Du mit Deinem Logo aussagen möchtest. Gerade diese Empathie und auch meine (weibliche) Intuition helfen mir dabei, DAS passende Logo für Dich und Dein Unternehmen zu kreieren.

In der ersten Phase nach dem Briefing-Gespräch entwickle ich 3-4 unterschiedliche Entwürfe, die ich Dir dann persönlich präsentiere. Wenn Du Lust dazu hast, können wir in der zweiten Phase gemeinsam Deinen favorisierten Entwurf finalisieren. Manchmal möchte man als Kund*in z.B. nochmals andere Farbtöne oder Schriftschnitte ausprobieren. Da kommt man oft schneller ans Ziel, wenn man das live zusammen macht. Falls das nicht Dein Ding ist und Du Dich lieber überraschen lässt, gehen wir den klassischen Weg und ich finalisiere nach Deinem Feedback und Wünschen Deinen Favoriten-Entwurf aus Phase eins.

Nachdem ich Dein neues Logo fertiggestellt habe, erhältst Du es in unterschiedlichen Datei-Formaten für Druck und Web. Zusätzlich als Negativ-Version, damit Du es auch auf Bilder und Farbflächen setzen kannst.

Dazu gibt es noch einen kleinen Styleguide mit Deinen Schriften und Farben für Dein Unternehmen. Ich arbeite ausschließlich mit kostenlosen FreeFonts, z.B. von Google Fonts. 

Beratung zu umweltfreundlicher Produktion.

Falls Du das Starter-Paket M gewählt hast, gehören dazu ebenfalls der Entwurf von Visitenkarte und Briefbogen. Obwohl wir in einem digitalen Zeitalter leben, ist es dennoch unverzichtbar, etwas Haptisches in den Händen zu halten. Du bekommst von mir die fertigen Daten für den Druck, die Du nur noch bei Deinem favorisierten Druckanbieter hochladen brauchst. Und keine Sorge – zum Starter-Paket gehört natürlich auch, dass ich Dich in Auswahl von Papier und Veredelung berate. Ich zeige Dir vor allem, wie und wo Du Deine Sachen umweltfreundlich produzieren lassen kannst.

Meine Starter-Pakete für Dich.

Starter-Paket S 

  • Entwicklung Deines Logos 
    (3 unterschiedliche Entwürfe)
  • Anpassung Deines gewählten Entwurfs für Instagram + Facebook
  • inkl. 2 Korrekturphasen
  • inkl. aller Dateiformate, die Du brauchst 
  • Kleiner CI-Guide mit Deinen Farben und Schriften
  • Inkl. Übertragung der entsprechenden Nutzungsrechte 


1.080,– Euro netto 

Starter-Paket M

Enthält die Inhalte des Starter-Pakets S sowie zusätzlich:

  • Gestaltung Deiner Visitenkarte 
    (2 unterschiedliche Entwürfe)
  • Gestaltung Deines Briefbogens
    (2 unterschiedliche Entwürfe)
  • inkl. 1 Korrekturphase
  • Umfangreicherer CI-Guide mit Hilfestellungen für die Anwendung
  • Erstellung der Daten für den Druck
  • Beratung für eine umweltfreundliche Produktion


1.580,– Euro netto 

Starter-Paket L

Enthält die Inhalte der Starter-Pakete S und M sowie zusätzlich:

  • Entwicklung eines Gestaltungs-Konzepts für Deine Website 
  • Konzeptionelle Beratung zu Aufbau und Gliederung Deiner Seite
  • Aufbau von fünf wichtigen Seiten sowie Impressum
  • Persönliche Anleitung, wie Du Deine Website eigenständig weiter bearbeiten kannst
  • Bei Bedarf gerne Vermittlung zu Fotograf*innen und Texter*innen aus meinem Netzwerk
  • Abschluss-Check-Up bevor die Website nach der Weiterbearbeitung durch Dich online geht (1 Stunde)


ab 2.880,– Euro netto 


Du möchtest mit mir über die Starter-Pakete persönlich sprechen oder eines buchen – dann kontaktiere mich gerne! 

Nix dabei?

Da ist noch nicht das richtige für Dich und Dein Unternehmen dabei? Kontaktiere mich unverbindlich und wir schauen gemeinsam, wie ich Dich mit meiner Expertise unterstützen kann.

Und nach der Gründung?

Dein Erscheinungsbild und Deine Website stehen bereits, aber Du benötigst grafische oder konzeptionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Fotoshootings, der Erstellung von Broschüren, CRM-Maßnahmen, Packaging Design oder anderen Werbemaßnahmen? Kein Problem, auch hier verfüge ich über ausreichende Erfahrung, um Dich zu unterstützen. In meinem Netzwerk gibt es erfahrene Menschen aus den Bereichen Fotografie, Text, Illustration und Motion Design, die ich bei Bedarf hinzuziehen kann.