Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Whitepaper „Plan A to Gen Z“

Die Generation Z legt in ihrem Konsumverhalten sehr viel mehr Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen als alle Generationen zuvor.

Auf Grundlage einer von der Strategieagentur diffferent durchgeführten Studie entstand in Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe das Konzept für ein Whitepaper, welches Unternehmen die Möglichkeiten und Vorteile von Kooperation mit NGOs aufzeigt, um bei jungen Menschen eine höhere Glaubwürdigkeit und Attraktivität zu erreichen.

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Whitepaper Welthungerilfe Innenseiten
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Ich habe mich sehr gefreut, dass die Welthungerhilfe das Bureau SoSo mit der Erstellung des Gestaltungskonzepts und dessen Umsetzung beauftragt hat. Der Gesamteindruck des Whitepapers sollte modern, progressiv, nachhaltig, verantwortungsvoll und fachkompetent sein. Das Thema Kooperation/Zusammenarbeit sollte sich ebenfalls im Konzept widerspiegeln.

Das 19seitige Whitepaper wird durch die visuellen Verbindungen getragen, die an Verknüpfungslinien angelehnt sind, wie man sie beispielsweise aus Webdesign-Programmen kennt. Damit werden in Website-Prototypen die Pfade vorgegeben, die durch Interaktionen auf einer Website entstehen.

Diesen Kontext muss der bzw. die User:in nicht kennen, es ist eine Metapher für die Verbindung von Unternehmen und NGOs, sowie eine Anspielung daran, dass die Gen Z als Digital Natives aufgewachsen sind. Gleichzeitig wird der/die User:in durch die Textpassagen geführt.

Die sich überlappenden Kreise der Kapiteltrenner unterstützen ebenfalls das Thema der Kooperation und Verbindung.

Farblich ist das Whitepaper an die CI-Farben von Welthungerhilfe und diffferent angelehnt. Vor allem der leuchtende Grünton eignet sich sehr gut als Akzentfarbe und unterstützt das zeitgemäße Design.

Das gesamte Whitepaper kann man hier erhalten: https://www.welthungerhilfe.de/whitepaper-plan-a-to-gen-z

Neben meinem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit in meiner Arbeit als Designer:in, ist es mir ebenso wichtig, sowohl bei der Ansprache als auch in meinen Designs möglichst viele Menschen anzusprechen. Deswegen gendere ich, duze meine (potentiellen) Kund:innen und bilde mich immer weiter, wie man grafische Inhalte am besten inklusiv konzipieren und gestalten kann. 

Meine Leistungen.

  • Entwicklung Deines Corporate Designs
  • Konzeption + Gestaltung Deiner Website
  • Editorial Design (Broschüren, Kataloge, Magazine, Geschäftsberichte)
  • NEU: Die Gestaltung von GWÖ-Berichten
  • Grafikdesign allgemein
  • Beratung zu umweltfreundlicher Produktion
  • Beratung zu Naming und Positionierung Deiner Marke
    (für Gründer:innen)

Meine Nachhaltigkeitskriterien.

  • Ich arbeite mit 100% ökologischem Strom von Naturstrom.
  • Diese Website wird von greensta ökohosting gehostet.
  • Drucksachen lasse ich ausschließlich bei umweltfreundlichen Druckereien produzieren.
  • Sowohl mein Geschäfts- als auch mein Privatkonto sind bei der EthikBank.
  • Ich besitze kein Auto und nutze öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad.
  • Ich ernähre mich zu 100% vegan, davon sind ca. 85% Bio-Lebensmittel.
  • Meine Kleidung ist zu ca. 90% Second Hand oder von nachhaltigen Labels.